Häufig gestellte Fragen zu
WordPress & WooCommerce

Hier findest Du häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zu WordPress, WooCommerce & medienvirus.

Du kannst Dich mit denen von uns zur Verfügung gestellten Zugangsdaten nicht einloggen? Dann prüfe bitte zuerst, ob Du folgende Punkte bei der Eingabe beachtet hast:

  • Groß- und Kleinschreibung,
  • Sonderzeichen (ggf. Tastenkombination),
  • Zahlen,
  • Feststelltaste nicht aktiv.

Oft entstehen falsche Eingaben auch durch visuelle Ähnlichkeiten, hier einige Beispiele:

  • Die Zahl “0“ und der Buchstabe “O“,
  • Der kleine Buchstabe “l“ (L) und der große Buchstabe “I“ (i)
    (– der kleine Buchstabe “l“ (L) ist größer als der große Buchstabe “I“ (i)

Als kleinen Tipp, um Fehler zu vermeiden, kannst Du auch einfach das Passwort auswählen, kopieren und dann in das dementsprechende Feld einfügen.

Falls Du alle o. g. Punkte beachtet hast und Dich noch immer nicht einloggen kannst, kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren.

Für das optimale Ergebnis benötigen wir eine Vektordatei, da diese die Eigenschaft haben, ohne Qualitätsverlust skaliert werden zu können, und dadurch in sowohl vergrößertem als auch verkleinertem Zustand eine hohe Qualität bieten.

Eine Vektordatei kannst Du an dem Format-Kürzel .eps, .svg und .ai erkennen.

Du kannst uns auch eine „normale“ Grafik (Auch Rastergrafik, oder Pixelgrafik genannt) zukommen lassen, das sind Daten mit der Endung .jpg, .png und .gif, jedoch können wir Dir bei diesem Datei-Format kein qualitativ hochwertiges Ergebnis garantieren. Grund dafür ist, dass Rastergrafiken nur im Original optimal aussehen. Sobald man jedoch die Datei vergrößert, oder verkleinert, verliert die Grafik an Qualität, was man dann an einem unscharf wirkenden Logo sehen kann.

Im Laufe unsere Arbeit an Deiner Webseite ist besonders das Skalieren von Logos ein unumgänglicher Schritt, um das Logo optimal visuell an ihre Umgebung anzupassen. Um zu verhindern, dass wir Dich nach einer hochauflösenden Datei fragen, stell uns am besten direkt eine Vektordatei zur Verfügung.

Die Auflösung Deiner Fotos ist immer abhängig davon, wie Du die Fotos auf Deiner Webseite darstellen willst. Hier sind gängige Auflösungen abhängig vom Darstellungsformat gelistet:

  • Großer (animierter) Bildbereich – meist im Kopfbereich der Seite: mind. 1920px * X
  • Kleinerer Kopfbereich – meist ein Bild oberhalb eines Blog- oder Newsbeitrags: mind. 1200px * X
  • Beitrags-, Produkt und Inhaltsbilder: ca. 1000px * 1000px

Die o. g. sind ideal, aber können auch abweichen. Wichtig ist nur, dass die Auflösung nicht zu sehr abweichen sollte, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Wir können beispielsweise kein 500px*500px für einen 1920px*X großen Bildbereich verwenden. Das Resultat ist unscharf und optisch nicht ansprechend.

Du wirst vermutlich erst einmal eine Zahlungserinnerung erhalten haben. Diese ist auch genauso gemeint. Auch wir vergessen mal eine Rechnung rechtzeitig zu begleichen und sind dann über eine Erinnerung dankbar, damit wir nicht in einen echten Mahnlauf geraten.

Unser System sendet automatisch Zahlungserinnerungen und Mahnungen nach dem Verstreichen des in der Rechnung angegebenen Zahlungsziels heraus. Es ist also sehr gut möglich, dass Deine Zahlung schlichtweg noch nicht vermerkt worden ist, da wir diese derzeit noch manuell erfassen. Wenn Du bezahlt hast, musst Du dir keine Sorgen machen und kannst die Zahlungserinnerung ignorieren.

Mit dem Erfassen einer Zahlung erhältst Du von uns in jedem Fall eine kurze Bestätigung in Form einer Dankes-E-Mail von uns.

Für weitere Fragen zum Thema, nimm gerne jederzeit Kontakt mit uns auf.

Es tut uns sehr leid, dass Du noch keine Antwort/Bestätigung auf Ihre E-Mail erhalten haben. Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle und wir setzen bei der Realisierung unserer Webprojekte auf individuell zugeschnittene Lösungen und einen herausragenden Kundenservice.

Leider kann es derzeit aufgrund einer erhöhten Nachfrage nach WordPress-Webseiten und WooCommerce-Shops zu geringfügigen Wartezeiten bei der Bearbeitung unserer Kundenkorrespondenz kommen. Wir versichern Dir jedoch, dass jede E-Mail zeitnah (in der Regel innerhalb von 48 Stunden) von uns beantwortet wird und wir uns auf jeden entgangenen Anruf in der Regel noch am selben Tag zurückmelden.

Du erreichst uns per E-Mail an info@medienvirus.de und zu den üblichen Geschäftszeiten auch telefonisch unter +49 (0)30 55593594.

Dein Webhosting-Anbieter sollte für den reibungslosen Betrieb von WordPress/WooCommerce folgendes unterstützen:

  • PHP-Version 7.3 oder höher.
  • MySQL-Version 5.6 oder höher
  • HTTPS-Unterstützung

Das Entwicklungsteam von WordPress empfiehlt nach eigenen Angaben Apache oder Nginx als die robustesten und leistungsfähigsten Server zum Betrieb von WordPress, aber jeder Server mit Unterstützung für PHP und MySQL wird ausreichen. (Quelle)

Gerne unterstützen wir Dich bei der Auswahl des für Dich am besten geeigneten Webhostings.

So wie unnötige Plug-ins gelöscht werden, solltest Du auch nicht benötigte Themes aus WordPress entfernen. Vor allem ältere Versionen von Themes, die ungenutzt verstauben, stellen ein hohes und vermeidbares Sicherheitsrisiko dar.

Warum können veraltete Themes ein Sicherheitsrisiko darstellen?
Updates bringen in der Regel neue Funktionen, verbesserte Performance oder behobene Fehler. Oft ist aber auch die Erhöhung der Sicherheit immer mit an Bord. Daher sind regelmäßige Aktualisierungen ein Thema, welches ernst genommen werden sollte.

Was kann Dir passieren, wenn Du veraltete ungenutzte Themes nicht löschst?
Im Grunde machst Du Deine Seite dadurch nach außen angreifbar. Merkt ein Hacker, dass Deine Seite eine Schwachstelle hat, macht dieser Gebrauch davon und kann im schlimmsten Falle die Kontrolle über Deine Webseite übernehmen. Ohne festen Back-up-Plan für Deine WordPress und/oder WooCommerce Seite kann das schnell teuer werden.

Wie entfernt man ein Theme? Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung für dich:

  1. Du loggst Dich bei WordPress ein.
  2. Du klickst auf Design > Themes
    Dort findest Du alle deine derzeit installierten Themes und siehst auch, welches aktiviert ist.
    Hinweise:

    • Es ist nur möglich, ein einziges Theme zu aktivieren.
    • Bitte achte darauf das manche Themes auch ein sogenanntes Child-Theme haben. Sollte dieses aktiviert sein, lösche bitte unter keinen Umständen das dazugehörige Main-Theme.
  3. Wähle das Theme aus, welches Du entfernen möchtest, um die Details anzuzeigen.
  4. In der rechten unteren Ecke findest Du den „Löschen“-Button. Auf diesen klicken und im Popup mit “OK“ die Entfernung des Themes bestätigen.

Für einige Themes ist das Installieren von bestimmten Plug-ins Pflicht. Falls Du diese nicht mehr benötigst, solltest Du diese anschließend auch entfernen.

Solltest Du dir unsicher sein, ob Du ein Theme oder dazugehörige Plug-ins bedenkenlos löschen kannst, schreibe uns gerne eine E-Mail. Wir stehen Dir mit Rat & Tat zur Seite.

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Bei uns profitierst Du von Erfahrungen mit über 800 Webprojekten und von umfassendem Wissen über Online-Marketing.

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„Chancen multiplizieren sich,
wenn man sie ergreift.“

Sun Tzu, chinesischer General und Philosoph

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